Uraufführung von Avishai Milsteins PLAY AUERBACH! an den Münchner Kammerspielen

Am 04.12.2025 wurde PLAY AUERBACH! von Avishai Milstein an den Münchner Kammerspielen in der Regie von Sandra Strunz und mit Live-Musik von Rainer Süßmilch und Philipp Haagen uraufgeführt.

© Julian Baumann

Weihnachtstheater!

… und damit ist nicht das alljährliche Konsumtheater gemeint, was regelmäßig zur Vorweihnachtszeit einsetzt, sondern richtiges, echtes Theater auf der Bühne, das auf ganz besondere Art verzaubert. Mehr…

Hochdotierte Förderung für Esther F. Carrodeguas

Wir gratulieren unserer spanischen Autorin Esther F. Carrodeguas! Sie erhält ein Leonardo-Stipendium der BBVA-Stiftung, das mit bis zu 50.000 Euro dotiert ist. Die Stipendien der Stiftung gehen an hochinnovative Projekte in den Bereichen wissenschaftliche Forschung und Kultur. Esther F. Carrodeguas wird im Bereich „Darstellende Künste“ als herausragende Künstlerin honoriert und für ein neues Projekt gefördert. Beim Drei Masken Verlag ist sie mit ihrem Stück DIE SUPERNORMALOS vertreten. Mehr…

Drei Masken Agentur – jetzt auch online!

Die Drei Masken Agentur haben wir zum 01.09.2024 aus dem Drei Masken Verlag heraus gegründet. Nun steht die Homepage und wir können unsere Regiekräfte auch online präsentieren. Viel Spaß beim Durchklicken! zur Drei Masken AgenturWir vertreten Regiekräfte für Theaterproduktionen im Sprech- und Musiktheater. Unsere Künstler:innen vereinen die volle Bandbreite an Regiehandschriften, Theatererfahrung und inhaltlichen sowie konzeptionellen Schwerpunkten.Auf Instagram sind wir mit der Agentur übrigens auch online! Dort stellen wir unsere Regiekräfte vor und informieren über ihre Arbeit. Außerdem weisen wir natürlich auf anstehende Premieren hin. Mehr…

Stücke vom Kapitalismus

Wo in unserem alltäglichen Leben spüren wir den Kapitalismus, obwohl wir ihn vielleicht gar nicht als solchen erkennen? Wo haben individuelle Schicksale in der kapitalistischen Logik Platz? Und wie könnte ein alternatives System überhaupt aussehen? Mehr…

Herzlich willkommen – Agnes Lidbeck!

Wir dürfen die schwedische Schriftstellerin und Dramatikerin mit ihrem Stück DAS HERZ DES HAUSES bei uns begrüßen. Gertrud Pigor hat es für uns aus dem Schwedischen übersetzt. Agnes Lidbeck studierte Literaturwissenschaft, Geschichte und Psychologie und arbeitet seit 2010 am Svenska Institutet. Für ihren ersten Roman „Finna sig“ („Sich finden“) erhielt sie 2018 den Förderpreis der Zeitung Borås Tidning. Seit 2018 schreibt sie auch regelmäßig als Kulturjournalistin für die Zeitung Dagens Nyheter. Mehr…

Oft gespielt und zündet immer

Es gibt diese Stücke, die immer wieder auf unseren Premierenlisten auftauchen, deren Inszenierungen mittlerweile in den zweistelligen Bereich gehen und die doch jedes Mal anders und spannend umgesetzt werden. Was an so vielen Theatern Erfolge feiert, feiert diese aus gutem Grund! Deshalb stellen wir in diesem Newsletter einige der Dauerbrenner aus unserem Programm vor – damit auch diejenigen unserer Leser:innen, die noch nicht auf dem einen oder anderen Weg über diese Texte gestolpert sind, sich inspirieren und begeistern lassen können. Das Team vom Drei Masken Verlag wünscht viel Spaß beim Lesen und Wiedererkennen! Mehr…

In die Welt hinaus wachsen

Theater ist ein Ort, in dem Menschen über sich hinauswachsen – und hinein in neue Rollen, Gedanken, und Träume. Das gilt besonders für junges Publikum: Vom ersten großen Abenteuer bis hin zum Erwachsenwerden, von kleinen Gedanken bis hin zu den großen Themen, die Geschichten auf der Bühne laden dazu ein, die eigene Innenwelt zu erkunden und die Außenwelt mitzugestalten. In diesem Newsletter präsentieren wir eine Auswahl von Texten, die Kindern und Jugendlichen mal Wurzeln geben und mal Flügel verleihen – und vielleicht auch den einen oder anderen erwachsenen Menschen dazu inspirieren, über den Tellerrand zu schauen und weiter zu wachsen. Das Team vom Drei Masken Verlag wünscht viel Spaß beim Lesen und Träumen! Mehr…

Toneelschrijfprijs 2025 für Annelies Verbeke

Wir freuen uns sehr mit Annelies Verbeke, die den diesjährigen Toneelschrijfprijs in der Kategorie Dramatik erhalten hat. Ihr Werk GEN X HAT DEN CHAT VERLASSEN (im Original: ‘Wunderbaum speelt live (online gaat het mis)’) wurde dabei aus weit über 90 eingereichten Texten von der dreiköpfigen Jury ausgewählt. Mehr…

Auszeichnung für Andri Beyeler

Unser Autor Andri Beyeler wurde für seine Arbeit mit dem Stipendium Weiterschreiben der Stadt Bern, seiner Wahlheimat, gewürdigt. Dieses versteht sich als Auszeichnungen und als Förderung zugleich, das Literaturschaffende dabei unterstützt, ihre Arbeit fortzusetzen. Mehr…

Kraftvolle Stoffe

Wir alle kennen (hoffentlich!) diese Aufführungen, die den eigenen Horizont erweitern und neue Gedankenwelten öffnen, die nachwirken und gerade auf der großen Bühne ihre volle Kraft entfalten. Diesen Theaterabenden liegt häufig ein Text zugrunde, in den genau diese Zeitlosigkeit und Wirksamkeit schon eingeschrieben sind. Wir präsentieren in unserem aktuellen Newsletter kraftvolle Stoffe für eine große Besetzung, die große Fragen stellen und der Fantasie von Regie, Darstellenden und Publikum keine Grenzen setzen. Das Team vom Drei Masken Verlag wünscht viel Spaß beim Lesen, Nachspüren und Weiterdenken! Mehr…

Annelies Verbeke im Drei Masken Verlag

Wir freuen uns mit GEN X HAT DEN CHAT VERLASSEN Annelies Verbeke als Autorin begrüßen zu dürfen. Annelies Verbeke wurde 1976 in Dendermonde, Belgien geboren, studierte Germanistik in Gent und Drehbuchschreiben in Brüssel. 2003 debütierte sie mit dem Roman Slaap!. Das Buch verkaufte sich mehr als 75.000 Mal, wurde von der Kritik gefeiert und die Rechte wurden in mehr als 22 Länder verkauft. Es folgten weitere Romane und Kurzgeschichtensammlungen. Für ihren dritten Roman Dertig Dagen erhielt Verbeke den Ferdinand-Bordewijk-Preis 2015 und den Opzij-Literaturpreis 2016. Als Dramatikerin verfasste sie verschiedene Texte für das Schauspielkollektiv Wunderbaum und andere niederländische und flämische Gruppen. Als Teil des Autorinnenkollektivs Fixdit betreut sie zusammen mit Jannah Loontjens einen Podcast über niederländische Klassiker von Autorinnen des 20. Jahrhunderts. Annelies Verbekes Werk wurde in über 25 Sprachen übersetzt. Herzlich Willkommen im Drei Masken Verlag! Mehr…

DER FAUST für Brigitte Dethier

Wie der Deutsche Bühnenverein bekanntgibt, wird die Regisseurin, langjährige Leiterin des Jungen Ensmble Stuttgart (JES) und ehemalige ASSITEJ-Vorsitzende im November 2025 mit dem Deutschen Theaterpreis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich! Mehr…