Zum Hauptinhalt springen

William Shakespeare

William Shakespeare wurde 1564 als Sohn John Shakespeares, eines angesehenen Landwirtes und Händlers in Stratford-upon-Avon, Warwickshire geboren.
Shakespeare besuchte die Schule seines Heimatortes. Im Jahre 1582 heiratete er Anne Hathaway. In den darauffolgenden Jahren wurden zwei Töchter und ein Sohn (der jung verstarb) geboren. Wann genau Shakespeare nach London übersiedelte, ist nicht bekannt. Es gibt einige Berichte - diese wurden jedoch erst lange nach seinem Tod schriftlich niedergelegt - die von Problemen mit dem lokalen Adel berichten, von Diebstählen oder einer Tätigkeit als Schulmeister an der örtlichen Schule und verschiedenen Hilfstätigkeiten in seiner ersten Zeit in London. Jedenfalls hatte er es 1592 bereits geschafft, sich als angeblicher Emporkömmling den Neid anderer Dramatiker zuzuziehen (darunter auch Graham Greene). Ab 1594 gehörte Shakespeare als Schauspieler den "Lord Chamberlain´s Men" an. 1611 zog er sich nach Stratford zurück.
William Shakespeare starb am 23. April 1616.

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Nachname Shakespeare
Vorname William
Pseudonym
URL part william-shakespeare
Biografie William Shakespeare wurde 1564 als Sohn John Shakespeares, eines angesehenen Landwirtes und Händlers in Stratford-upon-Avon, Warwickshire geboren.<br />Shakespeare besuchte die Schule seines Heimatortes. Im Jahre 1582 heiratete er Anne Hathaway. In den darauffolgenden Jahren wurden zwei Töchter und ein Sohn (der jung verstarb) geboren. Wann genau Shakespeare nach London übersiedelte, ist nicht bekannt. Es gibt einige Berichte - diese wurden jedoch erst lange nach seinem Tod schriftlich niedergelegt - die von Problemen mit dem lokalen Adel berichten, von Diebstählen oder einer Tätigkeit als Schulmeister an der örtlichen Schule und verschiedenen Hilfstätigkeiten in seiner ersten Zeit in London. Jedenfalls hatte er es 1592 bereits geschafft, sich als angeblicher Emporkömmling den Neid anderer Dramatiker zuzuziehen (darunter auch Graham Greene). Ab 1594 gehörte Shakespeare als Schauspieler den &quot;Lord Chamberlain´s Men&quot; an. 1611 zog er sich nach Stratford zurück.<br />William Shakespeare starb am 23. April 1616.
Bild
Bild Copyright
Preise und Auszeichnungen