Beachtliche Präsenz der Werke Peter Hacks' auf deutschen und internationalen Bühnen

Allein im deutschen Sprachraum wurden die Stücke Peter Hacks' in den Jahren zwischen 1973 und 2013 über 600-mal auf die Bühne gebracht. Dazu kommt noch eine unbekannte Anzahl von Inszenierungen in der DDR, in der Hacks' Werke sich bekanntlich großer Beliebtheit erfreuten. Spitzenreiter ist die von Hacks unter dem Pseudonym Saul O'Hara veröffentlichte Kriminal-Persiflage ‚HEIRATEN IST IMMER EIN RISIKO‘ mit 138 Inszenierungen. Dicht darauf, 117 Bühnenproduktionen zählend, kommt das Erfolgswerk ‚EIN GESPRÄCH IM HAUSE STEIN ÜBER DEN ABWESENDEN HERRN VON GOETHE‘, welches auch international sowie als Hörspiel am häufigsten gespielt wurde.

Aber auch mit Übersetzungen, wie zum Beispiel von ‚Der Held der westlichen Welt‘ (John M. Synge) oder von Werken des griechischen Komödiendichters Aristophanes hatte Hacks an die 100 Aufführungen. Operettenbearbeitungen wie ‚Die schöne Helena‘ oder ‚Orpheus in der Unterwelt‘ finden sich ebenso in Hacks Oeuvre. Im genannten Zeitraum feierten international über 80 Inszenierungen Premiere. Fast 160 TV- und Hörspiel-Produktionen veranschaulichen zudem die ansehnliche Präsenz der Werke Peter Hacks.