Bewegendes Hörspiel über deutsch-deutsche Liebe – Corinna Antelmanns und Gabriel Bornsteins DIE MAUER

Berlin 1960 kurz vor Mauerbau – die junge Sängerin Marianne trifft auf den Einzelgänger Joachim. Der angehende Ornithologe interessiert sich eigentlich nur für Vögel, aber schon bald entfacht die quirlige junge Frau seine Liebe und die beiden werden ein Paar. Doch der Mauerbau trennt das junge Liebesglück. Die Grenze zwischen West- und Ost-Berlin verläuft just zwischen den Häusern der beiden Familien. Jedes Treffen, jeder Brief, jeder Telefonanruf wird erschwert, die Beziehung der beiden Jugendlichen fortan auf eine harte Probe gestellt.

Corinna Antelmann und Gabriel Bornstein geben mit ihrem Stück DIE MAUER Einblick in eine berührende Liebesgeschichte und das Schicksal zweier Menschen, deren Leben durch die deutsch-deutsche Teilung eine tragische Wendung nimmt. Die historischen Ereignisse erhalten durch die individuellen Sorgen und Nöte der Protagonisten eine größere Tiefe; die Dimension der Eingriffe in die persönlichen Lebensumstände wird einem auf erschreckende Weise bewusst. Ein gut komponiertes, nicht schwermütiges Hörspiel, das in Zeiten, in denen wieder Mauern errichtet werden, aktueller denn je scheint.

Corinna Antelmann © Ulli Engleder