Das Geschäft mit dem Tod

Am 18.02.2017 fand die Uraufführung von Michael Yates Crowleys Stück THE DEAD INC. – DIE TOTEN am Schlosstheater Moers statt. In der Übersetzung und klaren Inszenierung von Ulrich Greb schaffte es auch das dritte Stück des jungen amerikanischen Autoren das deutsche Publikum zu begeistern.

Das Unternehmen Lachesis ist darauf spezialisiert, die Lebenszeit seiner Klienten unter versicherungstechnischen Aspekten zu berechnen. Als unerwartet die Ehefrau des Firmenchefs stirbt, ist der Tod auf einmal unmittelbar präsent, der sich bislang nur als Agonie des Büroalltags zwischen PowerPoint-Präsentationen und Kaffeepad-Auswahl bemerkbar gemacht hat. Doch Assistent Troy spürt, dass die neue Geschäftspartnerin Sandy Geier noch andere Interessen als eine Firmenuübernahme hat. Aber wer glaubt schon einem Assistenten, der in einer erfolgreichen Geschäftsfrau einen Geier vermutet, der auf eine versprochene Leiche für das Ritual der Himmelsbestattung wartet? Michael Yates Crowley beschreibt mit viel schwarzem Humor und einem Faible fürs Absurde, wie das Thema Tod dort verhandelt wird, wo man sich nur noch mit Unternehmensfloskeln und modernen Übersprungshandlungen zu helfen weiß.

© Jakob Studnar
© Jakob Studnar
© Jakob Studnar
© Jakob Studnar
© Jakob Studnar