Dauerbrenner: DIE VERSUCHUNG DES ALOYSIUS FEDERL

DIE VERSUCHUNG DES ALOYSIUS FEDERL (5 D, 6 H, kl. Rollen) vom bekannten Autor Holger Zimmermann gehört zu den beliebtesten Volksstücken in unserem Verlagsprogramm. Das Stück aus der BR-Reihe KOMÖDIENSTADEL war bereits 2010 u.a. am Feldmochinger Volkstheater zu dessen 50-jährigem Bestehen und an der Stadlbühne Oberviehbach zu sehen. Bis Mitte November 2011 wird DIE VERSUCHUNG DES ALOYSIUS FEDERL von der Theatergruppe Stephanskirchen gespielt. 

Zum Inhalt:

Als der Hausierer Sterzinger auf seiner Tour am Pfarrhof vorbei kommt, erhält er durch Zufall eine Möglichkeit, sich sein Leben zu versüßen. Er behauptet, im Besitz brisanter Informationen über die wahren Familienverhältnisse im Dorf zu sein: Da gibt es zum Beispiel das von der Pfarrersköchin Johanna wohl behütete Geheimnis um den Vater ihre unehelichen Sohnes Aloysius. Im Bestreben, unangenehme Enthüllungen zu verhindern, kommt es zu dramatischen Szenen und peinlichen Verwicklungen. Zu allem Überfluss quartiert sich auch noch der Bischof höchstpersönlich im Pfarrhof ein...