Der Flirt mit sich selbst: Uraufführung von Carsten Brandaus DIE ANMASSUNG am Stuttgarter Staatsschauspiel

Manuel Harder steht bei DIE ANMASSUNG allein auf der Bühne. Tatsächlich ist das Stück "für mindestens einen Manuel Harder" geschrieben, kann aber auch ganz anders besetzt werden. Das Spiel mit den jeweiligen biografischen Details ist aber wichtig, wunderbar umgesetzt vom Schauspieler in der Uraufführung am Staatsschauspiel Stuttgart, die am 21.012016 stattfand. (Regie: Florian von Hoermann) Das Stück ist im Rahmen der Reihe „Nordlabor 1 - Abschied von gestern” zu sehen.

Carsten Brandau schreibt in seinem Monolog von großen Themen wie dem Abschied, der Liebe und der Kunst. In diesem Vexierspiel zwischen Innen und Außen wird die Perspektive ein ums andere Mal gebrochen. Wie viel Theater kann er Mensch ertragen?

„Es ist ein 90-minütiger gelungener Spagat zwischen erfundener Wahrheit und wahrer Erfindung. [...] Nicht das Begreifen von Sätzen ist wichtig, sondern das Erfassen von Stimmungen, die ein guter Theatertext erzeugen kann.” (Untertürkheimer Zeitung)

Manuel Harder © Julian Marbach