DER KLEINE LORD - Erfolgreiche Theateradaption von Ulrike Schanko

In einem wunderbar leichten Ton erzählt Ulrike Schanko die Geschichte des "Kleinen Lord", die 1886 erschien und zum Klassiker geworden ist. Der kleine, gewitzte Junge Cedric, aus ärmlichen New Yorker Verhältnissen stammend, wird von seinem hartherzigen Großvater Earl of Dorincourt überraschend als Alleinerbe eingesetzt. Nach dem Willen des Großvaters soll Cedric auf dessen Schloss in England übersiedeln, um auf seine zukünftige Rolle vorbereitet zu werden...

Der Großvater, ein alter, knorriger Aristokrat mit erkaltetem Herzen, der von den Bauern pünktliche Pachtzahlung erwartet, ungeachetet ihrer Not, der sie unbarmherzig behandelt, wandelt sich allmählich durch die Anwesenheit seines Enkels. Die ihm zuströmende Liebe, Cedrics fröhliche Naivität, sein Mitgefühl gegenüber anderen und sein Gerechtigkeitssinn verblüffen den harten Alten und lassen wieder Blut in sein Herz fließen. Als sich alles zum Guten zu wenden scheint, zieht Gefahr auf: Die plötzlich auftauchende Minna beansprucht das Erbe für ihren Sohn, der Kind des erstgeborenen, verstorbenen Sohns des alten Grafen sein soll. Leider spricht alles dafür, dass die Geschichte wahr ist, doch dann reisen Cedrics New Yorker Freunde an und überführen den Eindringling Minna als Betrügerin... Ulrike Schanko, Regisseurin und Intendantin des theater itzehoe, erzählt spannend und mit viel Witz von dieser vergangenen Welt, die doch zeitlose Wahrheiten enthält. Schanko zeichnet jede ihrer Figuren genau und wirft einen liebevollen Blick auf deren soziale Verhältnisse. Eine äußerst gelungene Adaption dieses Familienstücks!