DIE HOFMEISTER - Koproduktion des Maxim Gorki Theaters mit dem Campus Rütli feiert Premiere!

Am 26. Mai 2011 fand rund um den Campus der Rütli-Schule in Berlin der 1.Akt für die Premiere des Projekts DIE HOFMEISTER unter dem Titel "Freistunde!" statt, für das unsere Autorin Anne Jelena Schulte recherchiert und Texte geschrieben hat und das in einer Kooperation des Maxim Gorki Theaters und des Campus Rütli entwickelt wurde. Ein Teil der Texte (Interviews mit Neukollner Bürgern) ist im Theateheft "Gorki Planet" abgedruckt, ein anderer Teil wurde unter dem Titel "Give me your love" (Liebesgeschichten) in Dialogen und kurzen Szenen auf der Strasse gespielt.

Die Rütli-Schule - sie ist zum Symbol für die Bildungsmisere in Deutschland und die andauernden Klagen über den Zustand der Schulen, Schüler und Lehrer geworden. Doch diese Misere ist kein rein zeitgenössisches Phänomen, auch vor mehr als 200 Jahren wurde sie thematisiert: In J.M.R. Lenz Theaterstück DER HOFMEISTER steht ein überforderter Hofmeister, also Lehrer, im Mittelpunkt, der als Puffer zwischen Eltern und Schülern, zwischen Aufklärung und Reaktion, zwischen Vergangenheit und Zukunft funktionieren soll. Doch selbst will er eigentlich vor allem eines: das eigene Leben auf die Reihe bekommen... Die Lehrer, deren Fragen und Perspektiven stehen auch im Berliner Projekt im Zentrum: Wo ist die Klasse? Wer schreibt den Lehrplan? Wie unterrichten wir uns?

"Der erste Teil des Projekts führt auf die Straßen von Neukölln. An drei Abenden organisieren Künstler des MGT Berlin gemeinsam mit Menschen, die in Neukölln leben und arbeiten, eine Freistunde auf den Straßen des Reuterkiez’ für Lehrer und jene, die nie gedacht hätten, dass sie es sind. Eine Stunde Freiraum zum Denken, Aufregen, Postulieren und Diskutieren als szenische Intervention. Von den Lehrern des Neuköllner Alltags lernen, heißt überleben lernen in der postmigrantischen Zukunft Berlins. Im Juni besetzen DIE HOFMEISTER mit dem zweiten Akt das MGT Berlin." (Ankündigung Maxim Gorki Theater).
Die Texte für die Liebesgeschichten "Give me your love" stammen von Anne Jelena Schulte.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Maxim Gorki Theater