Die "Sehnsuchtsmaschine" - ANNA KARENINA in Bremen

Armin Petras' Fassung von Leo Tolstois ANNA KARENINA hatte am 25.10.2014 am Theater Bremen als Musiktheater Premiere, Regie führt der Autor selbst.

In Zusammenarbeit mit dem Komponistenteam aus Thomas Kürstner und Sebastian Vogel ist eine Musiktheaterversion des Stückes entstanden, die von den Bremer Philharmonikern begleitet wurde. Die "drei Atmosphären" bedienen sich dabei u.a. aus Elementen der Operette, des Oratoriums und des Musicals. Die Geschichte von Anna Karenina, die ihren Mann für die vermeintlich große Liebe verlässt, um tragisch zu scheitern lässt sich auf vielfältige Weise erzählen, die Musik untermalt in Bremen sowohl die anfängliche Illusion der Liebe als auch deren späteren Niedergang.

"Anna Karenina ist eine Sehnsuchtsmaschine, ein perpetuum mobile, das beginnt, Sehnsucht zu produzieren. Sobald man in einer Beziehung ist oder das Gefühl hat, angekommen zu sein, fängt diese Maschine erneut an zu arbeiten, weil die Realität der Sehnsüchte wieder eine andere ist." Armin Petras (Programmheft Theater Bremen)

Theater Bremen © Jörg Landsberg
Theater Bremen © Jörg Landsberg
Theater Bremen © Jörg Landsberg