Ein Klassiker der Bärenliteratur als Jägeroper: DER BÄR AUF DEM FÖRSTERBALL von Peter Hacks

Ein Bär verkleidet sich als Förster und sorgt unter diesen für allerlei Verwirrung: Peter Hacks' DER BÄR AUF DEM FÖRSTERBALL hatte am 17.06.15 in der Brotfabrik in Berlin-Prenzlauer Berg Premiere. Regie führten Albrecht Hirche und Kathrin Krumbein (kurz: hirche/krumbein productions), die das Stück zur "Kinderoper" umschrieben. Den musikalischen Teil steuerte das Trio Igra bei. "Sie ließen sich von Peter Hacks führen, der keinen Qualitätsunterschied darin machte, ob er für Erwachsene oder für Kinder schrieb." (neues deutschland, 20.06.15).

Die Aufführungen wurden äußerst positiv aufgenommen und nicht nur Kinder folgten dem Geschehen gebannt, sondern auch "die erwachsenen Augenzeugen [bekamen] keinen Moment Zeit [...] sich zurückzulehnen, oder gar abzuschalten" (www.livekritik.de)

© Kathrin Krumbein