Eine alte Geschichte mit aktueller Relevanz – Michail Bulgakows HUNDEHERZ (DAS HÜNDISCHE HERZ) in einer Übersetzung von Alexander Nitzberg am Schauspielhaus Zürich

Am 25.01.18 feierte am Schauspielhaus Zürich die Bühnenfassung von Michail Bulgakows HUNDEHERZ nach der deutschen Übersetzung von Alexander Nitzberg in der Regie von Alvis Hermanis Premiere. In einem opulenten Bühnenbild wird die satirisch-gesellschaftskritische Geschichte um Professor Filippowitsch und seine Kreation eines Hundemenschen erzählt. Der Roman DAS HÜNDISCHE HERZ wurde 1925 ob seiner Gesellschaftskritik verboten. Beinhahe hundert Jahre später hat das Thema noch immer nicht an Relevanz verloren und wirft im Gegenteil in einer Welt der fortschreitenden Wissenschaft neue Fragen auf.

Alvis Hermanis hat aus dem Romanstoff einen fulminanten Abend geschaffen, der mit großem Applaus belohnt worden ist.

© Tanja Dorendorf
© Tanja Dorendorf
© Tanja Dorendorf
© Tanja Dorendorf
© Tanja Dorendorf
© Tanja Dorendorf