Geplatzte Träume: IM SCHATTEN VON SAN SIRO

Fußball war sein großer Traum: Als Martin Bengtsson das Bild Marco van Bastens in der Zeitung sieht, beschließt er, Fußballprofi zu werden. Er trainiert hart, gilt als eines der größten Nachwuchstalente Europas und wird mit 16 Jahren von Inter Mailand unter Vertrag genommen. Bengtsson ist dem sportlichen Durchbruch und der damit verbundenen Aufmerksamkeit ganz nah, als sein rasanter Aufstieg durch eine Verletzung unterbrochen wird...

Der Traum vom Fußballprofi, den so viele Kinder überall auf der Welt träumen, zerplatzt und das einst so strahlende Stadion von San Siro wirft dunkle Schatten auf das Leben Martin Bengtssons. In seinen 2007 in Schweden erschienenen und nun in deutscher Übersetzung vorliegenden Erinnerungen erzählt Bengtsson, der inzwischen Musiker ist, seine Geschichte. Der Dramatiker Christian Augrell hat sie in einem spannenden und berührenden Monolog für Jugendliche ab 14 Jahren für die Bühne adaptiert. Ein Stück über Traum und Wirklichkeit, über Ehrgeiz und Verzweiflung und den Mut, den einmal eingeschlagenen Weg zu verlassen.

Mehr zum Inhalt:

Auf dem scheinbar unaufhaltsamen Weg zum Fußballstar unterbricht eine Verletzung den Aufstieg Martin Bengtssons. Es beginnt eine langwierige Rehabilitation, in der der damals 17-Jährige sein Leben reflektiert. Bitter enttäuscht darüber, wie sehr sein Ehrgeiz und sein Erfolgshunger seine Persönlichkeit verändert haben, sondert er sich immer mehr ab, wird von Depressionen gequält und versucht schließlich, sich das Leben zu nehmen. Als er im Krankenhaus aufwacht, erkennt er, dass ihm zwar ein Traum genommen, dafür aber ein Leben geschenkt wurde: Als Performance-Künstler und Musiker zieht er nach Berlin Kreuzberg …