Intensives Stück für 2 Herren: Ludger Haumann mit NACHSCHREIBER

Wir freuen uns über den neuen Autor Ludger Haumann! Mit seinem Stück NACHSCHREIBER wurde er bereits in den Stückepool des niederländisch-deutschen Kinder- und Jugendtheaterfestivals Kaas und Kappes 2014 aufgenommen, außerdem beim Frankfurter Autorenforum für Kinder- und Jugendtheater im Dezember 2014 als szenische Lesung von Ensemblemitgliedern des Jungen LTT Tübingen vorgestellt.

Mustafa muss bei Lehrer Schmelz eine Klausur nachschreiben. Die beiden mögen sich nicht besonders, denn Mustafa empfindet seinen Lehrer als spießigen Paragraphenreiter, während dieser, voller Frust über seine "bildungsferne" Schülerschaft, Mustafa als faulen Drückeberger betrachtet. Eine Amokwarnung hat zur Folge, dass die beiden sich gemeinsam im Klassenraum einschließen und abwarten müssen. Bei dieser Gelegenheit können sich die beiden ihre gegenseitigen Vorurteile an den Kopf werfen.

Schmelz weiß natürlich, was zu tun ist - es gibt einen Verfahrensmodus. Doch ist dieser auch immer der richtige Weg? Als sich herausstellt, dass Mustafa von einer Abschiebung konkret betroffen ist, trifft Schmelz eine Entscheidung.

© Dietrich Schneider pixelio.de