JIHAD BABY! von Daniel Ratthei gewinnt bei Kaas&Kappes 2016!

Wir gratulieren und freuen uns für Daniel Ratthei, dessen Stück JIHAD BABY! beim Niederländisch-Deutschen Autorenpreis für Kinder- und Jugendtheater Kaas&Kappes ausgezeichnet wurde!

Bei der Preisverleihung am 21.02.2016 im KOM'MA Theater Duisburg wurde der mit insgesamt 7500 dotierte Preis an ein Kinderstück (KRUIN von Anna Carlier) sowie an ein Jugendstück (JIHAD BABY!) vergeben. Die Preisverleihung war der Höhepunkt des 18. Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugendtheaterfestivals.

Aus der Begründung der Jury: „Mit dem Pragmatismus seiner Generation und entwaffnender Komik betrachtet Jona seine Lebensumstände und gibt uns einen ungeschminkten Einblick in sein Innenleben. [...] JIHAD BABY bezieht beherzt Stellung zu dem Thema unserer Zeit. Es ist ein gleichermaßen komisches wie ergreifendes Plädoyer dafür, Jugendliche ernst zu nehmen und achtsam zu begleiten. Es zeichnet sich durch glaubhafte Nähe und empathische Kenntnis des aktuellen jugendlichen Zeitgeistes aus und unterhält trotz kluger unterschwelliger Aufklärung sein junges Publikum aufs Beste.”

Herzlichen Glückwunsch!

Das Monologstück für Jugendliche (1 H) beschäftigt sich mit der Unsicherheit eines jungen Mannes, der zwischen der ersten Liebe und der strengen Reglementierung eines Glaubens steht, zu dem er sich stark hingezogen fühlt. Nach seiner Konvertierung zum Islam gerät er jedoch auf die schiefe Bahn.

© KOM'MA Theater v.l.n.r.: Rob Vriens (Jury), Anna Carlier (Preisträgerin), Daniel Ratthei (Preisträger), Till Beckmann (Jury); Thomas Krützberg (Kulturdezernent Stadt Duisburg), Sylvia Andringa (Jury), Renate Frisch (Jury)