JOLANTHE babbelt jetzt uff Hessisch!

Die Erfolgskomödie KRACH UM JOLANTHE für 2 D | 7 H liegt in hessischer Bearbeitung von Wolfgang Kaus vor.

Jolanthe ist die wahrscheinlich berühmteste Sau der Bühnenliteratur. Der Hintergrund der Komödie war im Jahr der Uraufführung 1930 ein durchaus ernster. Bauern widersetzten sich der drückenden Steuerlast durch einen Steuerstreik. Auch in Hinrichs Komödie will der Bauer Karl Luibl seine 73 Mark Steuerschulden nicht bezahlen. Seine einzige Sau Jolanthe wird deshalb von der Obrigkeit gepfändet und im Dorfspritzenhaus eingesperrt. Aber die Bauern entführen Jolanthe ...


August Hinrichs Erfolgskomödie wurde bisher über 150 Mal inszeniert und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Neben der bayerischen Dialektfassung von Eva Hatzelmann liegt auch eine Übertragung ins Hessische von Wolfgang Kaus vor, die mit großem Erfolg im Frankfurter Volkstheater 2006/07 erstaufgeführt wurde.