Jugendstücke aus dem Drei Masken Verlag ausgezeichnet

Unsere Autorin Almut Baumgarten hat mit ihrem Theaterstück TANK nach dem Else Lasker-Schüler-Stückepreis 2008 nun auch den Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 2008 gewonnen (zusammen mit Mata Kjelbye). Die Uraufführung von TANK findet in der nächsten Saison am Pfalztheater Kaiserslautern statt. Der mit 10.000 Euro dotoerte Preis wird zu gleichen Teilen an die beiden Autoren vergeben.
Auch Christian Augrells Theaterstück ECHTE SIEGER wurde von der Jury des Jugendtheaterpreises Baden-Württemberg (zusammen mit drei weiteren Stücken) als "besonders bemerkenswert erachtet". Die deutschsprachige Erstaufführung dieses Jugendstücks ist noch nicht vergeben.

In „Tank“ stehen Minni und Lizzi im Mittelpunkt, blonde Zwillinge, die wie zwei Engel aussehen. Sie tragen ein Messer unterm Rock, machen sich einen Spaß daraus, anderen Menschen Gewalt anzutun und sich dabei mit ihren Foto-Handys zu filmen. Auch Tank hat seinen Spaß an der Gewalt. Nur dass er sie nicht eigenhändig ausüben mag. Tank zieht es vor, die Bilder zu betrachten, die er selbst oder die Mädchen von den Angriffen gemacht haben. Er lebt in einer Familie, in der nicht mehr kommuniziert wird, mit einem Vater, der Bewegungsfetischist ist, und der sich nicht daran stört, dass seine Frau ihn betrügt.
Alle sechs Personen tragen stets ein Fotohandy bei sich. Die Bilder sorgen für Verwirrung und verwischen die Konturen der Realität dessen, was die Figuren sehen und hören.
Almut Baumgarten studierte Philosophie, Literaturwissenschaft und Soziologie in Freiburg, sie lebt als freie Autorin mit ihrer Familie in Velbert-Langenberg.