Meine Welt gegen deine Welt

Benjamin Hoheisel-Scheffel präsentiert sein erstes Theaterstück ICH, DU UND ALLE ANDERN (2D | 5H) im DREI MASKEN VERLAG.

Der gebürtige Lette, dessen Eltern zur deutschen Minderheit in Lettland gehörten, hat schon früh mit dem Schreiben begonnen. Seit er 16 ist verfasst Benjamin Hoheisel-Scheffel Kurzgeschichten und Kurzfilme und hat sich nach einer längeren Schreibpause dem Theatertext zugewandt. Das Stück ICH, DU UND ALLE ANDEREN ist beim Kleist-Förderpreis 2017 unter die ersten zehn Stücke gekommen.

Darin werden die drei Hauptfiguren Lars, Sarah und Clarisse auf die Probe gestellt. Auf der Suche nach einem Lebensentwurf, der ihnen allen drei Wohlstand und gleichzeitig ein gutes Gewissen in einer ungerechten, globalisierten Welt ermöglicht, hadern die drei fortwährend mit sich selbst. Als privilegierte Mitteleuropäer sehen sie sich immer in der Rolle des Ausbeuters gefangen und suchen einen Weg dem zu entfliehen.

In dieser Grundsituation tritt Caven in das Leben der drei, ein junger Mann der auf seiner Flucht nach Europa ums Leben gekommen ist. Um seinem von Dürre geplagtem Land zu helfen, werden Wasserspenden aus dem Westen dorthin geschickt. Die Europäer versprechen sich ein besseres Gewissen, das Land erlebt einen Aufschwung. Doch nach und nach dürstet der tote Caven immer mehr nach europäischem Wohlstand und sammelt durch eine Leitung zu viel Wasser für sich. Lars, Sarah und Clarisse sehen ihren eigenen Wohlstand und ihre privilegierte Stellung bedroht und plötzlich scheint jedes Mittel recht, um das System in dem sie leben weiter aufrecht zu erhalten.