Neu am Bochumer Prinz Regent Theater: ANNA KARENINA von Armin Petras

In die Vielzahl der erfolgreichen und vielgelobten ANNA-KARENINA-Premieren in der Fassung von Armin Petras reiht sich die gelungene Inszenierung an der Bochumer Off-Bühne Prinz Regent Theater (Premiere war am 22.05.2013) ein.

Sibylle Broll-Pape brachte das Romandestillat mit größtenteils neuen Schauspielern in Bochum auf die Bühne. Besonders hervorgehoben wird in der Presse die Leistung des Ensembles um Mandana Mansouri in der Titelrolle und Michael Lippold als Wronski - mit sieben Darstellern, die zumeist gleichzeitig auf der Bühne waren, eine ungewohnt große Besetzung für das unabhängige Prinz Regent Theater. "Eine magere, doch zeitlose Geschlechtertragödie", nennt Tom Thelen in der WAZ (24.05.2013) Armin Petras' Neufassung des Romans und urteilt: "Sibylle Broll-Papes konzentrierte Inszenierung trägt dem Rechnung und verlässt sich vor allem auf ein ebenso perfekt besetztes wie glänzend agierendes Ensemble." Und im Westfälischen Anzeiger vom 24.05.2013 befindet Edda Breski: "Ironisch-flottes Erzähltheater mit klassischem Anspruch, gewürzt mit etwas Kitsch und einem Schuss Groteske. Und ja, das funktioniert sehr gut." Dennoch: "Broll-Pape bleibt beim Buch, die ethisch-moralischen Probleme sind, obzwar modernisiert, hinter dem Trubel noch zu sehen."

© Hans Jürgen Landes
© Hans Jürgen Landes
© Hans Jürgen Landes
© Hans Jürgen Landes
© Hans Jürgen Landes