Oscarnominierter deutscher Kinoklassiker – SCHTONK! jetzt für die Bühne

Mit SCHTONK! gelang Helmut Dietl und Ulrich Limmer 1992 ein Sensationserfolg. Die Satire, die auf dem realen Fall der gefälschten Hitlertagebücher und dem Stern-Skandal aus dem Jahre 1983 basiert, wurde 1993 für den Oscar als Bester Fremdsprachiger Film nominiert. Jetzt hat Marcus Grube eine Bühnenfassung des Stoffes entwickelt, die in der Spielzeit 2018/2019 an der Württembergischen Landesbühne Esslingen Premiere feiern wird.

Fritz Knobel fälscht Nazi-Devotionalien. Als er seinem besten Kunden, dem Fabrikanten Lentz, ein Tagebuch von Adolf Hitler verkauft, wittert der abgehalfterte Klatschreporter Hermann Willié, der zufällig davon Wind bekommt, eine journalistische Sensation. Er überredet seine Vorgesetzten, Knobel die restlichen Tagebücher des Diktators abzukaufen. Und für 40.000 DM pro Stück liefert der emsige Betrüger ein Buch nach dem anderen. Die Story schlägt tatsächlich ein wie eine Bombe – bis erster Verdacht aufkommt, dass die Bücher vielleicht gar nicht echt sind …

© Peter Franz / pixelio.de