Schwein und Katz - bayerische Bearbeitungen von Eva Hatzelmann

Eva Hatzelmann hat August Hinrichs Erfolgskomödien KRACH UM JOLANTHE und ALLES FÜR DIE KATZ in bayerisches Milieu und Idiom verlegt.

KRACH UM JOLANTHE

nach der Bauernkomödie von August Hinrichs

2 D | 7 H
1 Dek.

Der sture Bauer Karl Luibl will seine 73 Mark Steuerschulden nicht bezahlen. Seine einzige Sau Jolanthe wird deshalb von der Obrigkeit gepfändet und im Dorfspritzenhaus eingesperrt. Die Bauern entführen Jolanthe und ausgerechnet der brave Dorflehrer wird verdächtigt. Der wiederum hat es auf Luibls Tochter abgesehen, mit deren List und Organisationstalent allerdings niemand im Dorf gerechnet hätte ...

ALLES FÜR DIE KATZ

nach der Bauernkomödie von August Hinrichs

3 D | 5 H
1 Dek.

Eine geliebte Hauskatze soll erschossen worden sein. Nachbarn geraten in Zank und Streit. Liebende entzweien sich. Ein Dorf gerät ins Durcheinander. Ein Prozess droht.

Deftige Figuren, haarsträubende Verwicklungen und ein – wie soll es anders sein, versöhnliches Happy-End zeichnen dieses seit Jahrzehnten erfolgreiche und beliebte Volksstück aus.

KRACH UM JOLANTHE Theaterverein Haunshofen 2015 © Schwaiger