Zwei neue Klassenzimmerstücke: LANGER und KERIMS NASE

Maja Das Gupta, deren Theaterstück TITO, MEIN VATER UND ICH derzeit in einer Produktion des Theater Heilbronns zu sehen ist, hat zwei neue Klassenzimmerstücke vorgelegt: Während sich Das Gupta in KERIMS NASE (1 H) erneut der Thematik um Identität und Herkunft zuwendet, greift sie in LANGER (1 H) eine historische Anekdote auf und entwickelt sie spannend weiter.

Zu KERIMS NASE:

Isa ist Zeichner und möchte in seinem ehemaligen Klassenzimmer eine Ausstellung seiner Bilder veranstalten. Doch erst einmal muss er die Schüler, die dafür in ein anderes Klassenzimmer ausweichen sollen, von seiner Idee überzeugen. Er erzählt ihnen von seiner Schulzeit, von Kerim, der ihm Matheaufgaben in Testaten mit Bewegungen seiner Nase vorrechnete; von Ahmed, dem christlichen Türken, der ihn, den muslimischen Türken immer geärgert hat und von Ahmeds Schwester Lara, in die er sich verliebte. In Das Guptas Stück geht es um die Suche nach Identität und Herkunft; darum, eine eigene Haltung zu entwickeln und die Lebensentwürfe der Eltern zu hinterfragen.

Zu LANGER:

Langer, ein passionierter Soldat der Armee des „Soldatenkönigs“ Friedrich I., wurde als Mitwisser eines Fluchtvorhabens enttarnt. Er fürchtet um sein Leben, flieht und findet ein Versteck in einem heutigen Klassenzimmer. Den Schülern erzählt er die Hintergründe seiner Flucht: Es ist die Geschichte um seinen Freund Hans Hermann von Katte, Leutnant der preußischen Armee und engster Vertrauter Friedrichs II. Friedrich II. möchte vor dem strengen Erziehungsregime seines Vaters, des „Soldatenkönigs“ nach Frankreich fliehen. Als Freund unterstützt Katte ihn bei seinem Vorhaben, doch es scheitert und Katte wird wegen Hochverrats zum Tod verurteilt. Friedrich II. soll der Hinrichtung beiwohnen. Langer hatte vor Kameraden mit seinem geheimen Wissen um die Fluchtpläne des Prinzen geprahlt und wurde verraten. Nun fürchtet er die gleiche Strafe wie Katte… Anhand eines Einzelschicksals erzählt Maja Das Gupta spannend und in einem heutigen Sprachduktus von einer historischen Begebenheit des 18. Jahrhunderts, die viel über die Zeit Friedrichs II. aussagt.

© Jenny Forster