Zwischen Poesie und Sozialanalyse: Heiko Buhr als neuer Autor im Drei Masken Verlag

Seine Stücke scheinen direkt aus dem Leben gegriffen zu sein: Heiko Buhr arbeitete unter anderem bereits als Museumswärter, Tischlereigehilfe, Korrekturleser, Bankkauffman und war viele Jahre im Sozialwesen tätig. Seit 2010 widmet er sich als freier Autor und Publizist der Schriftstellerei. Wir freuen uns, ihn nun mit seinen Stücken, die in ihrer Bandbreite von der Komödie bis zum Schicksalsstück reichen, im Drei Masken Verlag begrüßen zu dürfen. ABFALL basiert auf einer wahren Begebenheit und verhandelt mit großer Intensität das Thema Sterbehilfe. Die Frage nach Schuld und wer in der Konstellation von bis zum Hals Gelähmtem und jungem Pfleger zum Täter und wer zum Opfer wird, bildet den Kern dieses Stücks. Auch in MARLA stehen die Figuren am Rande des im Leben ertragbaren Schicksals. Marlas Vater hat Selbstmord begangen, ihr Sohn liegt nach einem Unfall im Koma. Sein Zustand bestimmt ihr Leben und so sucht sie verzweifelt Halt in einer Beziehung mit Tims Arzt. Doch dann ist da auch noch ihr Jugendfreund Ben, dessen Vater auf der Pflegestation lebt. Kann er ihre Zukunft sein? Die Tragikomödie DREH. STAND. WENDE. wiederum verarbeitet einen Schicksalsschlag auf humorvolle Weise: sie erzählt von zwei Auftragsmördern, deren Leben unabdingbar verwoben sind. Für einen von ihnen endeten ihre kriminellen Machenschaften in einer Querschnittslähmung, der Andere muss ihn nun pflegen. Doch dann erhalten sie einen neuen Auftrag... FABELLAND ODER RUMPSTEAK FÜR ALLE entwirft auf unterhaltsame und zugleich nachdenkliche Weise ein gesellschaftliches Panorama vor der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens, die in diesem Stück umgesetzt wird. Welches Glück und welches Unglück bedeutet das für die Menschen und welches Entwicklungspotential hat unser Wille, anderen zu helfen? Heiko Buhr gelingt es in seinen Stücken, nicht nur vielfältige Themen zu behandeln und alltägliche Situationen zu skizzieren, sondern auch den Bogen zu den großen gesellschaftlichen Themen und immer schon da gewesenen Empfindungen, Ängsten und Wünschen der Menschen zu schlagen. Wir heißen ihn herzlich im Drei Masken Verlag willkommen.