Ajax

Von Armin Petras

2 D
3 H
1 K

Mit AJAX legt Petras nach seiner gerade fertig gestellten HERAKLES TRILOGIE wieder eine Bühnenfassung eines griechischen Klassikers vor und inszeniert sie am Schauspiel Frankfurt in der Schmidtstrasse am 23. Dezember 2005. Weil Achills Waffen nicht ihm, sondern Odysseus zugesprochen werden, fühlt sich Ajax zutiefst in seiner Ehre gekränkt.

Blutig will er den Griechen die Erniedrigung heimzahlen. Doch im Rausch der Wut verschiebt sich Ajax` Wahrnehmung: Er hält seine Herde Rinder für das griechische Heer und tötet sie. Als Ajax aus dem Wahn erwacht, erkennt er, dass diese erneute Schmach für ihn nicht zu tragen ist. Er stürzt sich in sein Schwert. Unter den Griechen entbrennt ein Streit darüber, ob sein Leichnam dem Ritus gemäß bestattet und der Held damit posthum in die Gemeinschaft zurückgeholt werden soll.

UA am 23.12.2005