Aladdin und die Wunderlampe

Ein Märchen nach 1001 Nacht

Von Marco Süß

2 D
4 H
Ad libitum

Aladdin, ein sorgloser Junge, führt ein einfaches, aber glückliches Leben bei seinem Vater. Bis ein geheimnisvoller Unbekannter - der sich bald als Zauberer Derwisch Dattelkern entpuppen wird - auftaucht und den Jungen mit sich nimmt. Aladdin soll eine Lampe aus einer Höhle holen, erst dann, so Dattelkern, werde er seinen Vater wiedersehen. Als Aladdin im Besitz der Lampe ist, will der böse Zauberer nichts mehr von seinem Versprechen wissen. Aladdin ist verzweifelt - doch da entdeckt er das Geheimnis der Lampe: Sie wird von einem Geist bewohnt, der dem Besitzer der Lampe(fast) alle Wünsche erfüllen kann. Gemeinsam mit Dschinn macht sich Aladdin auf die Suche nach seinem Vater - und erlebt dabei jede Menge Abenteuer...




Marco Süß hat die Geschichte Aladdins aus "1001 Nacht" für die Bühne barbeitet und daraus ein - im wahrsten Sinne des Wortes - zauberhaftes Theaterstück für Kinder ab 5 Jahren gemacht. Anlässlich der Premiere in Esslingen schrieben die "Stuttgarter Nachrichten": "Marco Süß hat seine Bühnenfassung des Märchens aus Tausendundeiner Nacht mit vielen lustigen Einfällen, gekonntem Slapstick, eingängigen Songs und überraschenden Effekten angereichert." (22.11.2006)

UA am 18.11.2006