Cash

Von Wolter Muller / Floris van Delft

Übersetzt von Maars van Haaften

Übersetzt von Rolf Roring

1 D
2 H
Originalsprache: Niederländisch

Sinan hat den Job wieder nicht bekommen. Nun, wenn ihn die Bank das Geld schon nicht als Mitarbeiter verdienen lässt, es steht ihm trotzdem zu! Zusammen mit Nastaran, Dennis und Rutger wird ein Banküberfall geplant.

Das liebe Geld - wie viel davon brauchen wir denn wirklich und was bedeutet es uns? Unterschwellige Spannungen purzeln übereinander in einem schnellen Text, der sehr dynamisch und modern vom Wert des Geldes in unserer Zeit erzählt. Beim Geld sind sich selten alle einig, und so können zum Schluss auch nicht alle Erfolg haben. Das Publikum entscheidet, wie das Stück ausgeht: Wer gewinnt, wer verliert? Ein hochbrisantes Thema für Jugendliche, für die nicht nur der Umgang mit Geld wichtig ist, sondern auch, warum es so abstrakt geworden ist.

Stückepool des Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreises Kaas & Kappes 2014