Der eingebildete Kranke

(Le malade imaginaire)

Von Jean Baptiste Poquelin (Molière)

Übersetzt von Johannes von Guenther

4 D
8 H
Originalsprache: Französisch

Der Hypochonder Argan steht im Zentrum dieses Stücks. Da er Angst vor dem Tod hat entwickelt er Strategien, um seine Gesundheit weiterhin aufrecht zu erhalten und seinem Tod zu entkommen. Dies hat zur Folge, dass Argan sich zunehmend mehr einbildet, krank zu sein. Er zieht diverse Ärzte zu Rate und möchte selbst seine Tochter Angelique aus reinem Eigennutz mit dem jungen Arzt Thomas Diafoirus verheiraten. Doch Angelique ist in Cléante verliebt. Gelingt es Angelique ihre große Liebe zu heiraten und sich über ihren Vater hinwegzusetzen? Wird Argan von seiner Erkrankung Hypochondrie sowie von seiner Arzt-Besessenheit geheilt?

UA am 01.04.1956