Der Schuhu und die fliegende Prinzessin

Von Peter Hacks

Musik von Hans-Dieter Hosalla

Bearbeitet von Uta Birnbaum-Schütz

2 D
10 H
Ab 6 Jahren
kl. Rollen, Stat.

Der Schuhu ist ein merkwürdiges Geschöpf, er ist halb Mensch, halb Vogel. Schnell erfährt er, dass es schwer ist, anders als die anderen zu sein: Obwohl er über beeindruckende Fähigkeiten verfügt und hochintelligent ist, wird er vom Vater verstoßen und landet schließlich am Hof des Kaisers von Mesopotamien. Allen anderen Bediensteten am Hof hoch überlegen, wird er doch nur als Nachtwächter im Kaiserlichen Garten angestellt, wo er sich in die fliegende Prinzessin von Tripolis verliebt. Als zwischen Mesopotamien und dem Großherzogtum Coburg-Gotha Krieg ausbricht, werden die Prinzessin und der Schuhu darin verwickelt. Die Prinzessin wird entführt und eine aufregende Befreiung beginnt...
Peter Hacks erzählt ein modernes Märchen, phantasievoll, tiefgründig und augenzwinkernd...

UA am 29.04.1966