Die Abenteuer des Tom Sawyer

Theaterfassung nach dem gleichnamigen Roman von M. Twain

Von Marco Süß

2 D
3 H

Tom Sawyer - wer denkt da nicht gleich an das große Abenteuer und an den herzensguten Jungen, der es faustdick hinter den Ohren hat! Tante Polly jedenfalls hat ihre liebe Mühe mit dem unternehmungslustigen Bengel...
So schafft er es immer wieder ihre Speisekammer um Leckereien zu erleichtern, seinen Freunden seine Arbeit so aufzuhalsen, dass sie auch noch dafür bezahlen, die Schule zu schwänzen, oder den allgemein gemiedenen Huckleberry Finn zu seinem besten Freund zu erklären. Doch das richtige Abenteuer beginnt erst, als eines Nachts auf dem Friedhof ein Mord passiert, und nur Tom und sein Freund Huck gesehen haben, wer der wahre Mörder ist....

In Mark Twains "Abenteuer des Tom Sawyer" spiegelt sich der Moral- und Erziehungskodex einer kleinstädtischen Gesellschaft in ironischer Brechung. Kleinbürgerliche Heuchelei und selbstgerechte Zuversicht wird erst durch Tom Sawyers Handeln sichtbar. So ist das Buch ein Glücksfall im Leseparadies von 1876 bis heute.

Marco Süß, der Leiter des Kinder- und Jugendtheaters der WLB in Esslingen, hat eine erfrischend unverzopfte, zeitgemäße Theaterfassung für fünf Schauspieler geschrieben, die mit großem Erfolg in der Spielzeit 2005/06 an der Landesbühne in Esslingen erstaufgeführt wurde.