Die Bremer Stadtmusikanten

Von Peter Seuwen

Bühnenfassung von Peter Seuwen nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm
3 D
5 H
Stat.

Die Bremer Stadtmusikanten - das sind bei Peter Seuwen Esel Mirandolina, Hund Otto, Katze Urmele und Hahn Henner alias "Henna". Der Autor nimmt den Titel des altbekannten Grimm-Märchens beim Wort und lässt seine tierischen Protagonisten in zahlreichen Liedern über Leid und Leben, Freundschaft, Gott und die Welt räsonieren.

Esel, Hund, Katze und Hahn sind alt und für ihre Besitzer nutzlos geworden. Ihre Zukunftsaussichten - düster. Wäre da nicht die Idee, den Lebensabend als Musikanten, gemeinsam durch Dörfer und Städte tingelnd, zu verbringen. Doch das ist leichter gesagt als getan: Hund und Katze verhalten sich wie - nun ja, Hund und Katze eben, und auch zwischen dem bescheidene Esel und dem überaus selbstbewussten Hahn gibt es Konflikte. Das plötzliche Auftauchen einer Räuberbande stellt die Freundschaft der vier schließlich auf eine harte Probe ...

Einmal mehr gelingt es Peter Seuwen, den altbekannten Text behutsam in die Gegenwart zu holen und dennoch der Vorlage treu zu bleiben.

UA am 15.11.2012