Die Schatzinsel

Nach Robert L. Stevenson, für Kinder ab 6 J.

Von Matthias Faltz

2 D
8 H
Kleindarst.

Der Junge Jim Hawkins gelangt durch Zufall in den Besitz einer wertvollen Landkarte. Auf einer Südseeinsel hat der Piratenkapitän Flint einen Schatz vergraben und den Ort des Verstecks auf der Karte markiert.
Der Landarzt Dr. Livesey und der schwatzhafte Baron Trelawney beschließen, ein Schiff auszurüsten, um diesen sagenhaften Schatz zu suchen. Jim darf als Schiffsjunge mit an Bord. Doch auch die alten Piratenkumpane von Käpt'n Flint kennen das Geheimnis. Mit ihrem Anführer, dem holzbeinigen John Silver, haben sie sich auf der 'Hispaniola' anheuern lassen. Auf der Insel angekommen, machen sich alle auf die Jagd nach dem Schatz. Für Jim und seine Freunde ist es fast aussichtslos, den Kampf gegen die Piraten zu gewinnen. So unbewohnt wie die Insel schien, ist sie doch nicht: Jim begegnet einem Mädchen, dessen kluges Eingreifen die Situation grundlegend verändert und die Dinge doch noch zum Guten wendet. Nach Pippi Langstrumpf und Aladin, den erfolgreichen Produktionen der letzten Jahre, inszeniert Matthias Faltz, Leiter des Jungen Staatstheaters, zum dritten Mal das große Stück zu Weihnachten. Auch diesmal erwartet die Zuschauer eine aktionsreiche, spannende Handlung, deren junger Hauptakteur schnell die Sympathien gewinnen wird. Dass er am Ende nach aufregenden Turbulenzen nicht nur den Schatz, sondern auch seine erste Liebe findet, macht die Abenteuergeschichte zu einem Erlebnis für alle.

UA am 01.06.2006