Lauter Hornochsen

Aus der BR-Reihe "Komödienstadel"

Von Holger Zimmermann

4D, 8H

Was tut man nicht alles, um in das Amt wiedergewählt zu werden? Franz Xaver Bilmoser, Bürgermeister von Filzach Ende der 70er Jahre, scheut keine Mühen, um auch nach der Wahl die Geschicke der Gemeinde weiter lenken zu dürfen. Die Prognosen zur Wiederwahl fallen zwar so schlecht aus wie erwartet und mit dem Essigfabrikanten Benedikt Scheibler ist ein ernst zu nehmender Gegenkandidat aufgestellt, doch Bilmoser weiß, was eine erfolgreiche Wahlkampagne alles zu beinhalten hat: Zum einen stellt er der Gemeinde die blutjunge, aufreizende Liesl als seine frisch Verlobte - seine "Junge Oide" - vor. Zum anderen spannt er politische Spezln vor seinen Karren... Ob seine Bemühungen wirklich von Erfolg gekrönt sein werden?

UA am 12.01.2029