Los, Lilli, hex!

Von Christina Kettering

4 D
1 H

Die siebenjährige Lilli steht vor einem Problem: Sie hat so sehr damit angegeben, hexen zu können, dass die anderen Kinder nun den Beweis wollen. Ein paar Tage hat sie Zeit, sich vorzubereiten, bevor sie ihre Zauberkünste am Sonntag auf dem Spielplatz zeigen muss. Aber Lilli kann überhaupt nicht hexen. Und mit ihren Geschichten und ihrer Phantasie hat sie sich nicht gerade Freunde gemacht.

Da entdeckt sie in ihrem Schrank plötzlich eine sehr kleine Hexe, die dort, wie sie sagt, schon lange wohnt, aber bisher immer geschlafen hatte. Nach der ersten Freude folgt die Enttäuschung: die kleine Hexe hat das Hexen verlernt. Vor lauter Faulheit! Lilli lernt, dass Hexen ganz anders sind, als sie es sich immer vorgestellt hatte. Man kann gar nichts mit ihnen anfangen. Und als Lilli die verschlafene Hexe endlich doch dazu überreden kann, das Hexen wieder zu üben, um Lilli an ihrem großen Tag helfen zu können, macht das ihr Leben nur noch komplizierter. Zu allem Überfluss erfüllt sich die Hexe ihren eigenen, lang ersehnten Traum: endlich groß zu sein. Nun muss Lilli nicht nur den Spott der anderen Kinder ertragen, sondern auch noch erklären, woher diese seltsame Freundin kommt. Diese allerdings hat Freude an der wieder gewonnenen Fähigkeit gefunden und setzt sie hemmungslos ein...
Christina Kettering legt mit LOS, LILLI, HEX! zum ersten Mal ein Kinderstück vor.