PREMIEREN
Aktuelle Premieren

Deutsches Schauspielhaus Hamburg

Valentin. Eine komische Oper

Karl Valentin

Premiere: 28.05.2017

Musik: Michael Wertmüller

Regie: Herbert Fritsch

Ernst Deutsch Theater Hamburg

Der Widerspenstigen Zähmung

The Taming of the Shrew

William Shakespeare

Volker Lechtenbrink

Premiere: 16.03.2017

Regie: Volker Lechtenbrink

Art For Future

Humankapital

Stefan Nolte

Jörn J. Burmester

Premiere: 22.02.2017

Schlosstheater Moers

Die Toten

The Dead Inc.

Michael Yates Crowley

Ulrich Greb

Premiere: 18.02.2017

UA

Regie: Ulrich Greb

Reutlingen Die Tonne

Anna Karenina

Lew Tolstoi

Rosemarie Tietze

Premiere: 09.02.2017

Regie: Maroin Schneider-Bast

Landestheater Thüringen

Die Bibel

The Bible

Niklas Rådström

Steffen Mensching

Premiere: 28.01.2017

DSE

Regie: Aljendro Quintana

Deutsches Theater Göttingen

Sofja

Anne Jelena Schulte

Premiere: 22.12.2016

Uraufführung

Regie: Antje Thoms

Altonaer Theater

Der Weihnachtshasser

Michael Ehnert

Premiere: 26.11.2016

Wiederaufnahme

Landesbühnen Sachsen

Fisch zu viert

Wolfgang Kohlhaase

Rita Zimmer-Gawrikow

Premiere: 26.11.2016

Kooperation mit dem Theaterkahn Dresden

Regie: Peter Kube

Premieren Archiv

Armin Petras

münchhausen

(nach nietzsche/genet/peschel)

2 H
eine stumme Statistenrolle

Ein Schauspieler steht auf der Bühne. Allein. Und wartet auf den Kollegen, der schon längst da sein sollte. Gleich einer Improvisation entwickelt sich ein Monolog in manchmal schnoddriger, manchmal beißend-ironischer aber immer erfrischend-temporeicher Manier. Was soll ein Schauspieler, was kann ein Schauspieler und was muss ein Schauspieler leisten? Welche Rolle spielt dabei das Publikum und wie beeinflussen Regisseur und andere hinter der Bühne Wirkende die Arbeit des Akteurs auf den Brettern, die die Welt bedeuten? Der Schauspieler nimmt kein Blatt vor den Mund und plappert einfach vorlaut drauf los. Auch das Publikum wird involviert, philosophische Exkurse werden gewagt und unverhohlen wird aus dem Nähkästchen mit Theaterinterna geplaudert. Wo wohl der französische Kollege mit seinem Münchhausen-Kostüm bleibt?

Armin Petras hat mit seinem Werk, das er an Gedanken und Werke von Nietzsche und Genet angelehnt hat, eine Studie über den Schauspieler als Künstler und Menschen geschaffen. Innerhalb der beinah minimalistischen Textfläche des Monologs tun sich einerseits wahre Abgründe des Künstler-Daseins auf. Andererseits klingt ein hintergründiger und fein durchdachter Humor durch, der das Publikum doch immer wieder versöhnend auf die Seite des Akteurs zieht. Ein intelligentes und unterhaltsames Stück, das für einen Solo-Darsteller und eine stumme Statistenrolle ausgelegt ist.

Aufführungsgeschichte

UA Ruhrfestspiele Recklinghausen/ Theater Marl 30.05.2015 und Deutsches Theater Berlin 17.09.2015

Kritiken

"MÜNCHHAUSEN - ein großer, intelligenter Theaterspaß" (Recklinghauser Zeitung)


"Das macht mächtig Spaß. Dieses schnelle Spiel mit der Sprache, mit der

(Selbst)Wahrnehmkung, mit den Bezugsebenen. Armin Petras hat mit

MÜNCHHAUSEN einen Monolog geschrieben, der auf knapp 30 Seiten

theatertheoretische und lebensphilosophische Themen kurzschließt [...].

Peschel zelebriert die Eitelkeit der Rampensau. Und die Unsicherheit

eines Darstellers, der in eben dieser Eitelkeit verletzt wird. Es ist

eine Freude, ihm dabei zuzuschauen." (nachtkritik)


"Zur Komik in Petras' Text wispert immer auch die zweite reflektorische

Ebene mit: Was machen wir am Theater? Für wen machen wir es? Wie fühlt

sich ein Mime, der ständig in Rollen schlüpft?" (Ruhrnachrichten)

Nachrichten
 
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