Zum Hauptinhalt springen

Rut

die Freundin der Lieblichen

Monolog für eine Schauspielerin


Christoph Nix


1 D

Nachdem ihr Mann Machlon stirbt, geht die Moabiterin Rut mit ihrer Schwiegermutter Noomi nach Israel. Dort findet sie Arbeit als Ährenleserin bei Boas, einem Verwandten von Noomi. Boas findet Gefallen an Rut und verspricht, sie zu heiraten, obwohl sie als Moabiterin eine Fremde in Israel ist. Zuvor muss er sie allerdings auslösen, da sie rechtlich einem anderen Mann zusteht. Der verzichtet allerdings auf sein Recht und die Heirat wird beschlossen. Rut und Noomi werden von Boas in sein Haus aufgenommen.

Christoph Nix hat den alttestamentarischen Stoff der Rut in ein klares, heutiges Sprachgewand gefasst. Damit schafft er eine Parabel über die Liebe trotz Fremdheit, die die Freiheit gewährt, mit überkommenen Regeln zu brechen.

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Relation zum Titel Rut
URL part rut
Subtitel <p>die Freundin der Lieblichen</p><p>Monolog für eine Schauspielerin</p>
Originaltitel
Coautoren
Uebersetzung
Bearbeiter
Komponist
Genre
Subverlaginfo
Damen 1
Herren 0
Ergaenzung
Anmerkungen UA Theater Konstanz, 08.04.2018
Einleitung Nachdem ihr Mann Machlon stirbt, geht die Moabiterin Rut mit ihrer Schwiegermutter Noomi nach Israel. Dort findet sie Arbeit als Ährenleserin bei Boas, einem Verwandten von Noomi. Boas findet Gefallen an Rut und verspricht, sie zu heiraten, obwohl sie als Moabiterin eine Fremde in Israel ist. Zuvor muss er sie allerdings auslösen, da sie rechtlich einem anderen Mann zusteht. Der verzichtet allerdings auf sein Recht und die Heirat wird beschlossen. Rut und Noomi werden von Boas in sein Haus aufgenommen. Christoph Nix hat den alttestamentarischen Stoff der Rut in ein klares, heutiges Sprachgewand gefasst. Damit schafft er eine Parabel über die Liebe trotz Fremdheit, die die Freiheit gewährt, mit überkommenen Regeln zu brechen.
Haupttext
Bild fileadmin/3m_media/platzhalter/Sandspuren_by_Juergen_Acker_pixelio.de.jpg
Bildunterschrift © Jürgen Acker / pixelio.de
Fotos
Fotos Copyright
Kritiken - Texte
Kritiken - Dateien
PDF zum Bestellen fileadmin/3m_media/bestellen/Nix_RUT_Druckfssg.170118.pdf
Alphabetischer Titel Rut
Mailorder 0
PDF Leseprobe fileadmin/3m_media/leseproben/Nix_Rut_Leseprobe.pdf