Wie viel wiegt der Elefant?

Von Alexander Kostinskij

2 D
4 H

Der Elefant Theo findet sich zu dick, beklagt sich, mit jedem Tag an Gewicht zuzulegen. So kann es nicht weitergehen. Er bittet seine Tierfreunde um Rat. Ein Elefant, so schwer wie drei Flußpferde, das ist zu viel. So machen sie sich auf den Weg, um das Gewicht des Nilpferds Ernesto herauszufinden. Denn vielleicht ist Ernesto gar nicht so schwer und mit ihm der Elefant Theo. Doch wie ermittelt man wiederum das Gewicht des Nilpferds? Schließlich ist Gewicht relativ und so wird die Rechnung immer länger: 1 Elefant Theo = 3 Nilpferde Ernesto = 2,5 Krokodile Ferdinand = 3 kleine Löwen Richard = 2 Äffchen Fifi = 5 Schnecken Elisabeth = 20 Rosenblätter = 10 Windhauche. Mit der Rechnung wächst auch die Karawane der Tiere, bis aus dem dicken Elefanten Theo ein leichter Frühlingswind wird, der allen davon schwebt.
Ein amüsantes Stück aus Situationskomik, Liedeinlagen und witzig eingesetzten Requisiten, in dem darüber hinaus Themen wie Freundschaft, Höflichkeit, Ausnahme der Regel und Regel der Ausnahme, Poesie und Philosophie alltäglicher Komplikationen behandelt werden.