Zum Hauptinhalt springen

Die Versuchung des Aloysius Federl

Eine Pfarrhofkomödie

Aus der BR-Reihe "Komödienstadel"


Holger Zimmermann


5 D | 6 H
4 kl. Rollen

Als der Hausierer Sterzinger auf seiner Tour am Pfarrhof vorbei kommt, erhält er durch Zufall eine Möglichkeit, sich sein Leben zu versüßen. Er behauptet, im Besitz brisanter Informationen über die wahren Familienverhältnisse im Dorf zu sein: Da gibt es zum Beispiel das von der Pfarrersköchin Johanna wohl behütete Geheimnis um den Vater ihres unehelichen Sohnes Alysius. Im Bestreben, unangenehme Enthüllungen zu verhindern, kommt es zu dramatischen Szenen und peinlichen Verwicklungen. Zu allem Überfluss quartiert sich auch noch der Bischof höchstpersönlich im Pfarrhof ein...

DIE VERSUCHUNG DES ALOYSIUS FEDERL beim Bayerischen Rundfunk.

Erstausstrahlung: BR, 2. Dezember 2007, u.a. mit Dieter Fischer, Götz Burger und Hans Schuler

Aufführungen u.a. an der Laienbühne Freising und am Feldmochinger Volkstheater

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Relation zum Titel Die Versuchung des Aloysius Federl
URL part die-versuchung-des-aloysius-federl
Subtitel Eine Pfarrhofkomödie
Originaltitel Aus der BR-Reihe "Komödienstadel"
Coautoren
Uebersetzung
Bearbeiter
Komponist
Genre
Subverlaginfo
Damen 5
Herren 6
Ergaenzung 4 kl. Rollen
Anmerkungen Erstausstrahlung: BR, 2. Dezember 2007, u.a. mit Dieter Fischer, Götz Burger und Hans Schuler<br /><br />Aufführungen u.a. an der Laienbühne Freising und am Feldmochinger Volkstheater
Einleitung <p>Als der Hausierer Sterzinger auf seiner Tour am Pfarrhof vorbei kommt, erhält er durch Zufall eine Möglichkeit, sich sein Leben zu versüßen. Er behauptet, im Besitz brisanter Informationen über die wahren Familienverhältnisse im Dorf zu sein: Da gibt es zum Beispiel das von der Pfarrersköchin Johanna wohl behütete Geheimnis um den Vater ihres unehelichen Sohnes Alysius. Im Bestreben, unangenehme Enthüllungen zu verhindern, kommt es zu dramatischen Szenen und peinlichen Verwicklungen. Zu allem Überfluss quartiert sich auch noch der Bischof höchstpersönlich im Pfarrhof ein...</p>
Haupttext <p><a class="external-link-new-window" data-htmlarea-external="1" href="http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/komoedienstadel/archiv/die-versuchung-des-aloysius-federl100.html" target="_blank" title="Opens external link in new window">DIE VERSUCHUNG DES ALOYSIUS FEDERL beim Bayerischen Rundfunk.</a></p>
Bild
Bildunterschrift
Fotos
Fotos Copyright
Kritiken - Texte
Kritiken - Dateien
PDF zum Bestellen Zimmermann_VersuchungAloysius_Spaeth_080909.pdf
Alphabetischer Titel Versuchung des Aloysius Federl, Die
Mailorder 0
PDF Leseprobe Zimmermann_DieVersuchungDesAloysiusFederl_Leseprobe.pdf