Zum Hauptinhalt springen

Lauter Hornochsen

Aus der BR-Reihe "Komödienstadel"


Holger Zimmermann


4 D | 8 H

Was tut man nicht alles, um in das Amt wiedergewählt zu werden? Franz Xaver Bilmoser, Bürgermeister von Filzach Ende der 70er Jahre, scheut keine Mühen, um auch nach der Wahl die Geschicke der Gemeinde weiter lenken zu dürfen. Die Prognosen zur Wiederwahl fallen zwar so schlecht aus wie erwartet und mit dem Essigfabrikanten Benedikt Scheibler ist ein ernst zu nehmender Gegenkandidat aufgestellt, doch Bilmoser weiß, was eine erfolgreiche Wahlkampagne alles zu beinhalten hat: Zum einen stellt er der Gemeinde die blutjunge, aufreizende Liesl als seine frisch Verlobte - seine "Junge Oide" - vor. Zum anderen spannt er politische Spezln vor seinen Karren... Ob seine Bemühungen wirklich von Erfolg gekrönt sein werden?

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Relation zum Titel Lauter Hornochsen
URL part lauter-hornochsen
Subtitel Aus der BR-Reihe "Komödienstadel"
Originaltitel
Coautoren
Uebersetzung
Bearbeiter
Komponist
Genre
Subverlaginfo
Damen 4
Herren 8
Ergaenzung
Anmerkungen Erstausstrahlung BR, 29. Januar 2012
Einleitung <p>Was tut man nicht alles, um in das Amt wiedergewählt zu werden? Franz Xaver Bilmoser, Bürgermeister von Filzach Ende der 70er Jahre, scheut keine Mühen, um auch nach der Wahl die Geschicke der Gemeinde weiter lenken zu dürfen. Die Prognosen zur Wiederwahl fallen zwar so schlecht aus wie erwartet und mit dem Essigfabrikanten Benedikt Scheibler ist ein ernst zu nehmender Gegenkandidat aufgestellt, doch Bilmoser weiß, was eine erfolgreiche Wahlkampagne alles zu beinhalten hat: Zum einen stellt er der Gemeinde die blutjunge, aufreizende Liesl als seine frisch Verlobte - seine "Junge Oide" - vor. Zum anderen spannt er politische Spezln vor seinen Karren... Ob seine Bemühungen wirklich von Erfolg gekrönt sein werden?</p>
Haupttext
Bild fileadmin/3m_media/autoren/Zimmermann_NeuesKomoedienstadelstueck_Provinzdiva.jpg
Bildunterschrift
Fotos
Fotos Copyright
Kritiken - Texte
Kritiken - Dateien
PDF zum Bestellen ZImmermann_LAUTERHORNOCHSEN_Druck10042012.pdf
Alphabetischer Titel Lauter Hornochsen
Mailorder 0
PDF Leseprobe Zimmermann_LauterHornochsen_Leseprobe.pdf