Zum Hauptinhalt springen

Johannes Schmid

Johannes Schmid inszenierte über 40 Mal fürs Sprech - und Musiktheater, u. a. für das Teatro della Scala, die Deutsche Oper am Rhein, das Bayerische Staatsschauspiel, das Theater Konstanz, das Stadsteater Malmö und die Münchner Schauburg. Seine Kinofilme „Blöde Mütze“, „Wintertochter“ und zuletzt „Agnes“ wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Filmpreis LOLA. Er verfasste mehrere Romanadaptionen fürs Theater und zeichnet bei seinen Filmen meist auch als Drehbuchautor verantwortlich. Seit langen Jahren pflegt er eine intensive Verbindung zu Schweden. Für den Drei Masken Verlag übersetzte er aus dem Schwedischen, u. a. die Stücke von Daniel Goldmann und Kristian Hallberg.

© Andi Mayr

Titelliste Schmid
Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Nachname Schmid
Vorname Johannes
Pseudonym
URL part johannes-schmid
Biografie Johannes Schmid inszenierte über 40 Mal fürs Sprech - und Musiktheater, u. a. für das Teatro della Scala, die Deutsche Oper am Rhein, das Bayerische Staatsschauspiel, das Theater Konstanz, das Stadsteater Malmö und die Münchner Schauburg. Seine Kinofilme „Blöde Mütze“, „Wintertochter“ und zuletzt „Agnes“ wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Filmpreis LOLA. Er verfasste mehrere Romanadaptionen fürs Theater und zeichnet bei seinen Filmen meist auch als Drehbuchautor verantwortlich. Seit langen Jahren pflegt er eine intensive Verbindung zu Schweden. Für den Drei Masken Verlag übersetzte er aus dem Schwedischen, u. a. die Stücke von Daniel Goldmann und Kristian Hallberg.
Bild fileadmin/3m_media/autoren/Schmid_Johannes_c_Andi_Mayr_web.jpg
Bild Copyright © Andi Mayr
Preise und Auszeichnungen