Wir gratulieren Daniel Ratthei zur Autorenresidenz am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Unter 197 Bewerbern haben sich Daniel Ratthei und zwei weitere Autoren bei der Ausschreibung der Autorenresidenz am GHT Görlitz-Zittau durchgesetzt. Dabei kommt Daniel Ratthei die Aufgabe zu, während seiner Residenz ein Stück für den TheaterJugendClub zu schreiben. Das Writer-in-Residence-Projekt wurde durch die Bewilligung einer zunächst auf drei Jahre befristeten Unterstützung ermöglicht, die im Rahmen des Kooperationsprogramms zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2014 bis 2020 ausgehandelt wurde. Am 1. Februar 2018 hat die Residenz in Görlitz-Zittau für Daniel Ratthei begonnen.

Ratthei ist bereits mehrfach für seine Jugendstücke ausgezeichnet worden und erhielt von Seiten der Kritiker und des Publikums viel Zustimmung. Für große Aufmerksamkeit sorgte sein Stück JIHAD BABY!, das 2017 in Coburg uraufgeführt worden ist.

© privat